Neues Projekt für 2021 - Kunst für unseren Ort

 

Dalbenskulptur „Vom Fischer und seiner Frau“

Für die Fertigung der Skulptur „Vom Fischer und seiner Frau“ konnten wir den Hamburger Künstler Jonas Kötz, von der Elbinsel Krautsand gewinnen. Der Fischer mit Fisch unterm Arm und seine Frau werden aus alten Dalben gefertigt und im Sieltief – Park beim Bootshaus, – unserer Fischerhütte – aufgestellt werden. Jonas Kötz ist bekannt für seine sympathischen „Knollennasenmännchen“. 

Die märchenhafte „Fischer – Skulptur“ soll das ehemals von Philipp Otto Runge erzählte niederdeutsche Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“,  das später Einzug in die Hausmärchensammlung der Gebrüder Grimm fand, verkörpern und die ehemalige Bedeutung  Altharlingersiels als Hafenort untermalen. Begleitend zur Aufstellung der Skulptur wird im Park ein Workshop für interessierte Kinder und Erwachsene rund um das Märchen stattfinden und die festliche Einweihung der Skulptur vorgenommen werden. Der Termin dazu wird im Bereich „Aktuelles“ bekanntgegeben.