Slider

Aktuelles

 

Hinweis: Alle Veranstaltungen finden nur statt, falls diese nicht durch Corona-Einschränkungen verhindert werden.

 
 

13.03.2023 Montag: Mitgliederversammlung

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Montag, 13. März  2023 um 20 Uhr im Bootshaus, Ortskern 16 a, Altharlingersiel

Tagesordnung: 

  1.  Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung des Protokolls vom 12. März 2020
  3. Jahresberichte des Vorstandes
  4. Kassenberichte der Kassenwartin
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung der Kassenwartin
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Wahl  des Vorstandes
  9. Wahl 2er Kassenprüfer + 1 Ersatzprüfer für 2023
  10. Vorhaben 2023
  11. Anfragen und Anregungen
  12. Schließung der Sitzung

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Gisela Antons,  HVV „Uns Dörp Altharlingersiel e.V.  am  13.02.2023

Bericht: „Kinner – Maiboom“ Ollharlingersiel

Viel Spaß hatten die Altharlingersieler Kinder beim Gestalten des diesjährigen Maibaums.

Im Vorfeld wurden vom Heimat- und Verkehrsverein „Uns Dörp“ Altharlingersiel e.V. wieder alle notwendigen Materialien in einer „bunten Tüte“ an die Kinder verteilt mit der Aufgabe, zuhause die Kränze und den Blumenschmuck für den diesjährigen Maibaum vorzubereiten. Das klappte hervorragend! Stolz brachten die Kinder am Samstagnachmittag ihren fertigen Maibaumschmuck in den Sieltief – Park, wo der vorbereitete grüne Baumstamm schon wartete. Zusammen mit den Eltern wurden die bunten Blumen, Kränze und Bänder am Stamm befestigt und der knallbunte Maibaum von den Vätern und Großvätern im Park vor dem Bootshaus aufgestellt. Ein Stück Kuchen auf die Hand und das gemeinsame Foto rundeten den schönen kurzweiligen Nachmittag ab. Leider konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht alle Kinder daran teilnehmen.

„Aufführung ‚Als die Raben noch bunt waren‘ als Kamishibai-Erzähltheater“

Aufführung „Als die Raben noch bunt waren“ als „Kamishibai-Erzähltheater“ im Bücherstübchen „Lieschen“ in Altharlingersiel, Sieltief-Park, Ortskern 16a am Montag, 31. Oktober 2022, 15.30 -17.00 Uhr.

31.10.2022 Montag: „Aufführung ‚Als die Raben noch bunt waren‘ als Kamishibai-Erzähltheater“

Aufführung „Als die Raben noch bunt waren“ als „Kamishibai-Erzähltheater“ im Bücherstübchen „Lieschen“ in Altharlingersiel, Sieltief-Park, Ortskern 16a am Montag, 31. Oktober 2022, 15.30 -17.00 Uhr.

Ostern 2023 – Buntes Osterprogramm in Altharlingersiel

Ostersamstag, 08.04.2023

  • 15:30 – 16:30 Uhr: Kamishibai-Theater „Henne, Has‘ und Osterspaß“ in der Bücherstube „Lieschen“, Bootshaus, Ortskern 16a
  • ab 18:00 Uhr: Osterfeuer (Anbrennen um 19:00 Uhr)

Ostersonntag, 09.04.2023

  • 11:00 – 13:00 Uhr: Lustige Ostereiersuche, Kamishibai-Theater „Das Osterküken“, Parkrätsel, Bewegungsspiele, Bastel- und Malangebote mit Kaffee & Tee, Getränken und Kuchen im Sieltief-Park, Ortskern 16a

18.07.2022 Montag: „Aufführung ‚Der kleine Muck‘ als Kamishibai-Erzähltheater“

Aufführung „Der kleine Muck“ als „Kamishibai-Erzähltheater“ im
Bücherstübchen „Lieschen“ in Altharlingersiel, Sieltief-Park, Ortskern 16a am Montag, 18. Juli 2022, 15.30 -17.00 Uhr.

Altharlingersiel. Am 18. Juli lädt die Bücherstube „Lieschen“ einheimische Kinder und Gästekinder um 15.30 Uhr ins Bootshaus in den Sieltief – Park, Ortskern 16 a ein. Dort wird „Der kleine Muck“, ein Märchen von Wilhelm Hauff in Form eines „Kamishibai- Theaters“ dargeboten. „Kamihisabai“ ist eine alte japanische Kunst des Erzähltheaters: Ein Rahmen aus schwarzem Holz, zwei Flügeltüren, die sich langsam öffnen und auf der kleinen Bühne erscheint das erste Erzähl-Bild. Die Kinder lernen die herzergreifende Geschichte des kleinen Muck kennen, der wenig Glück im Leben hat: Mit sechzehn Jahren wird der kleinwüchsige Muck Waise, er zieht hinaus in die weite Welt und findet bei Frau Ahavzi eine Anstellung als Katzenpfleger. Als er von dort fliehen muss, nimmt er sich anstatt seines Lohnes, den er nie erhalten hat, ein Paar Pantoffeln und einen Spazierstock mit. Diese, so stellt sich bald heraus haben magische Kräfte, die dem kleinen Muck jedoch zunächst weitere Schwierigkeiten bereiten… Das Märchen vom kleinen Muck schließt sich thematisch an die bereits im Bilderbuchkino dargebotene Geschichte vom „Schaurigen Schusch“ an, bei der es um das Thema Vorurteile ging. Der kleine Muck bietet nun einen guten Gesprächsanlass, um mit Kindern über „Mobbing“ zu sprechen, denn das Märchen zeigt, dass Menschen „mehr“ sind, als das, was man von außen sieht oder sehen will.

Neuer Lesestoff im „Lieschen“

Dank einer schönen Spende der OLB-Stiftung der Oldenburgischen Landesbank konnten wir unseren Buchbestand in der Bücherstube „Lieschen“ erweitern und mit aktueller und interessanter Kinder- und Jugendliteratur auffüllen. 

Wir bedanken uns vielmals dafür bei der OLB!

„Grusel-Herbst“ in Altharlingersiel

Bekanntlich beginnt im Oktober die Hochsaison für Hexen, Geister, Gespenster und alle, die sich gerne gruseln, denn am 31. Oktober ist Halloween. Halloween benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Allerheiligenfest. Dieses Brauchtum stammt ursprünglich aus dem katholischen Irland. Die irischen Einwanderer pflegten in Erinnerung an ihre Heimat dieses Fest in den USA weiter und bauten es sogar noch aus. Der Brauch, Kürbisse zu Halloween aufzustellen, stammt ebenfalls aus Irland. Um böse Geister abzuschrecken, schnitt man Fratzen in Kürbisse, beleuchtete diese und stellte sie vors Haus. Der Riesenkürbis in Altharlingersiel erhielt rundherum 7 Gesichter, von verschiedenen Kindern und der Nachbarin Frau Fu geschnitzt. Aus dem Kürbisfleisch entstand ein großes knuspriges Kürbisbrot und der Sieltief – Park erhielt zwei neue gruselige Bewohner: „Olli und Deepi“.

Die „Lieschen“ – Kinder der gleichnamigen Bücherstube verbrachten einen kurzweiligen und geselligen Nachmittag in ihrem „Lieschen“ und freuen sich auf den gruseligen Herbst.

Eine Blockhütte für Altharlingersiel

Mit Hilfe einer großzügigen Spende der Sparkasse LeerWittmund konnte der Heimat – und Verkehrsverein „Uns Dörp“ Altharlingersiel e.V. seinen lang gehegten Wunsch erfüllen und hinter dem Bootshaus im Sieltief – Park in Altharlingersiel eine kleine Blockhütte errichten. Diese war notwendig geworden, um Bastelmaterialien und Spielgeräte, die in der Bücherstube „Lieschen“ keinen Platz mehr fanden, unterstellen zu können. Auch Festzeltgarnituren, Festschmuck und alle Gartengeräte des Vereins können nun in der Blockhütte trocken, sicher und winterfest eingelagert werden. Der neu zur Verfügung stehende Abstellraum schafft Platz für die Besucher des „Lieschens“, der attraktiven Kinder – und Jugendbücherei in Altharlingersiel, die regelmäßig montags und freitags von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr öffnet und einheimischen Kindern aus Dorf und Umgebung, Gästekindern und Jugendlichen interessante und neue Bücher zum Lesen vorstellt und zur Ausleihe anbietet. Im „Lieschen“ wird außerdem montags und freitags gemeinsam gelesen, gespielt, gebastelt und geklönt

Skulpturenpfad im „Sieltief–Park“ Altharlingersiel

Lieschen-Kinder“ gestalten eigenen Skulpturenpfad

Inspiriert von dem hinreißenden Kinderbuch „Heute bin ich“ von Mies van Hout entstand in der Bücherstube „Lieschen“ in Altharlingersiel die Idee, selbst Fische zu malen und zu versuchen, „seinem“ Fisch ein besonderes Gesicht zu geben. Augen, Mund, Mimik und Körperhaltung sollten der Schlüssel sein, ein bestimmtes Gefühl auszudrücken. Mit Pinsel und Acrylfarbe machten sich die Kinder an die Arbeit und gestalteten ihre eigenen fantasievollen Fische auf schwarz grundierten Holzscheiben – 18 leuchtend prachtvolle Exemplare entstanden. Jeder Fisch ist individuell in Form und Farbe und nimmt den Betrachter mit auf eine originelle Reise durch die stimmungsvolle Welt der Gefühle. Viel Spaß hatten die „Lieschen-Kinder“ und waren überzeugt von ihren eigenen „Wasserwesen“! „Meiner guckt zufrieden.“, „Meiner ist glücklich und deiner?“ „Ganz neugierig“! „Meiner ist zornig!“, und „Meiner guckt richtig gelangweilt“!. Alle waren sich einig bei ihren Betrachtungen. Um jedoch zu vermeiden, dass einem Besucher unklar ist, wie sich der Fisch fühlt, wurde von Gisela Antons angeregt, auch die passenden Adjektive dazuzuschreiben, so, wie im Buch, in dem sich auf zwei gegenüberliegenden Seiten jeweils nur ein Fisch und ein Eigenschaftswort befindet. Um den Skulpturenpfad realisieren zu können, musste noch geklärt werden, wie die Holzscheiben installiert werden. Dabei half Michael Broz von der MB Metall – Bau GmbH, Esens. Um das kleine Kunstprojekt zu unterstützen, stellte er unentgeltlich Metallstangen zur Verfügung, schweißte daran sogar Ösen, um die Holzscheiben entsprechend befestigen zu können. Die „Lieschen-Kinder“ bedanken sich herzlich und wünschen allen Interessierten viel Freude beim Anschauen des Skulpturenpfades in Altharlingersiel im Sieltief-Park.

Artikel im Anzeiger für Harlingerland: Stöbern, lesen und ausleihen im „Lieschen“

Alle Informationen zur Bücherstube sowie monatliche Lesetipps sind unter folgendem Link zu finden: 

https://www.altharlingersiel.de/buecherstuebchen-lieschen-lesetipps/

05.06.2022 Pfingstsonntag: „Pfingstfest im Sieltief-Park“

Pfingstfest im Grünen im Sieltief-Park, Ortskern 16A, Altharlingersiel mit Frühschoppen, Fassbier, Bowle, leckeren Getränken, Grillwurst, Steaks, Salaten & Kaffeegarten mit Kuchen- u. Tortenbuffet, Kaffee und Tee.
Beginn: 11 Uhr.

 

10.06.2022 Freitag: „Tag der offenen Tür“

„Uns Dörp“ lädt ein zum Tag der offenen Tür im Sieltief-Park, Ortskern 16A, Altharlingersiel. 
Beginn: 11 Uhr.

 

16.04.2022 Ostersamstag: Osterfeuer in Altharlingersiel

Osterfeuer auf der Steinschen Wiese mit Grillwürstchen, Steaks und Getränken.

Beginn 18 Uhr, Anbrennen: 19.30 Uhr

Abholung von Strauchschnitt im April (Sa+So)? Gerne, für einen kleinen Obolus! Bitte melden bei Arne (Tel.: 0174 – 219 53 63)

17.04.2022 Ostersonntag: „Lustige Ostereiersuche“

Ostereiersuche im Sieltiefpark für die ganze Familie. Basteln und Spielen rund um Ostern mit Kaffee & Tee, leckeren Kuchen & Grillwürstchen.

Beginn: 11 Uhr

18.04.2022 Ostermontag: „Bilderbuchkino“

Bilderbuchkino zum Buch „Der schaurige Schusch“

Der schaurige Schusch will zu den Tieren auf den Berg Doggelspitz ziehen. Alle sind entsetzt! Sie kennen ihn nicht, sind aber überzeugt, dass er groß, zottelig, muffig und einfach schaurig ist. So einen wollen die Tiere nicht bei sich haben! Eine lustige Geschichte über Vorurteile und darüber, wie sie uns manchmal im Weg stehen. 
 
Im Bücherstübchen „Lieschen“, Bootshaus, Sieltief-Park, Ortskern 16a

Uhrzeit: 15:30 – ca. 17:00 Uhr

13.05.2021 Himmelfahrt / Vatertag

Vatertagsparty für die ganze Familie im Sieltiefpark, Ortskern 16A, Altharlingersiel mit Kaffee, Tee & Kuchen, Grillspezialitäten, Fassbier, Maibowle und Boulespiel.
Beginn: 11 Uhr.

 

19.11.2021 – Würdigung der Dalben-Skulptur um 11 Uhr im Sieltief-Park

 

Aufgrund der pandemischen Lage muss die Veranstaltung leider abgesagt werden. Die Würdigung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

 
Herrn Bürgermeister J. Peters, Herrn H. Böttcher
Herrn Kurdirektor A. Eden, Frau Kurvereinsvorsitzende Chr. Stolle
Herrn C. Rinne, Herrn F. Fastenau, Sparkassenstiftung Harlingerland
alle interessierten Altharlingersieler und Vereinsmitglieder
 
Herzliche Einladung
zur Inaugenscheinnahme und Würdigung unserer
wunderschönen Dalbenskulptur im Sieltief-Park in Altharlingersiel
 
Sehr geehrte Förderer unseres Kunstprojektes,
liebe Altharlingersieler und Vereinsmitglieder
hiermit möchten wir Sie / euch sehr herzlich
 
am Freitag, den 19. November 2021 um 11 Uhr
zu Tee, Kuchen und einem Glas Sekt nach Altharlingersiel
ins Bootshaus, Sieltief-Park, Ortskern 16 a

einladen.

Wir freuen uns sehr auf Ihren / euren Besuch
und werden auch die Presse dazu einladen.
 
Heimat- und Verkehrsverein „Uns Dörp“ Altharlingersiel e.V.
IMG_2700
IMG_2735_1

18.12.2021 – Dorf-Adventsfeier

Aufgrund der pandemischen Lage muss die Veranstaltung leider abgesagt werden.

Am Samstag, den 18.12.2021 findet ab 15 Uhr im Sieltief-Park im  Bootshaus – mit beheiztem Zelt – unsere Dorf-Adventsfeier statt. Wir freuen uns auf ein schönes Adventsfest mit Tee, Kaffee & Kuchen, frisch gebackenen Prüllkern, Bratwurst und Kartoffelsalat und ganz vielen Teilnehmern.

Um 15.30 Uhr beginnen die Kinder mit ihrem kleinen Freilicht-Theaterspiel „Vom Fischer und seiner Frau“. Zur Zeit basteln wir den großen Butt, was viel Spaß macht! Bin selbst gespannt wie alles wird!

Liebe Grüße vom Vorstand von „Uns Dörp“ … und gesund bleiben!

IMG_2734

Bücherstube „Lieschen“

Die Öffnungszeiten und Aktionen der Bücherstube „Lieschen“ im neuen Bootshausanbau werden noch bekannt gegeben.