Slider

Aktuelles

 

Hinweis: Alle Veranstaltungen finden nur statt, falls diese nicht durch Corona-Einschränkungen verhindert werden.

 
 

Bericht: „Kinner – Maiboom“ Ollharlingersiel

Viel Spaß hatten die Altharlingersieler Kinder beim Gestalten des diesjährigen Maibaums.

Im Vorfeld wurden vom Heimat- und Verkehrsverein „Uns Dörp“ Altharlingersiel e.V. wieder alle notwendigen Materialien in einer „bunten Tüte“ an die Kinder verteilt mit der Aufgabe, zuhause die Kränze und den Blumenschmuck für den diesjährigen Maibaum vorzubereiten. Das klappte hervorragend! Stolz brachten die Kinder am Samstagnachmittag ihren fertigen Maibaumschmuck in den Sieltief – Park, wo der vorbereitete grüne Baumstamm schon wartete. Zusammen mit den Eltern wurden die bunten Blumen, Kränze und Bänder am Stamm befestigt und der knallbunte Maibaum von den Vätern und Großvätern im Park vor dem Bootshaus aufgestellt. Ein Stück Kuchen auf die Hand und das gemeinsame Foto rundeten den schönen kurzweiligen Nachmittag ab. Leider konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht alle Kinder daran teilnehmen.

31.10.2022 Montag: „Aufführung ‚Als die Raben noch bunt waren‘ als Kamishibai-Erzähltheater“

Aufführung „Als die Raben noch bunt waren“ als „Kamishibai-Erzähltheater“ im Bücherstübchen „Lieschen“ in Altharlingersiel, Sieltief-Park, Ortskern 16a am Montag, 31. Oktober 2022, 15.30 -17.00 Uhr.

„Aufführung ‚Die kleine Meerjungfrau‘ als Kamishibai-Erzähltheater“

Aufführung „Die kleine Meerjungfrau“ als „Kamishibai-Erzähltheater“ im Bücherstübchen „Lieschen“ am Montag, 26. September 2022.

„Kleiner Muck ganz groß“

Altharlingersiel. Das Märchen vom kleinen Waisenjunge „Muck“, ein Kunstmärchen von Wilhelm Hauff wurde letzten Montag in Altharlingersiel als „Kamishibai Erzähltheater“  dargeboten. Den 11 Kindern, die zur Vorstellung ins „Lieschen“ kamen, wurden bei Einlass  ein Turbane gebunden. So verkleidet freuten sich alle und fanden das ihnen noch unbekannte Märchen richtig schön.  Mucksmäuschenstill und ergriffen lauschten die Jungen und Mädchen der Erzählung, die in klarer Sprache von Nadine Uphoff vorgetragen wurde. Dabei war die vorbereitete Bühne an sich schon ein Hingucker und für die Kinder eine ganz andere und neue Art der Darbietung. 11 zauberhaft illustrierte Bildkarten wanderten nach und nach, passend zur Erzählung durch den schwarzen Kamishibai – Holzrahmen. Zauberstab, Katze und eine mit Goldstücken gefüllte Schatzkiste umrahmten als wichtige Elemente des Märchens das Bühnenbild. Anschließend wurde zum Märchen gemalt und gerätselt. Ein Märchennetz aus Wolle mit Fragen zum kleinen Muck bis alle Kinder und teilnehmenden Eltern miteinander verbunden waren, ließ die Geschichte noch einmal aufleben.

18.07.2022 Montag: „Aufführung ‚Der kleine Muck‘ als Kamishibai-Erzähltheater“

Aufführung „Der kleine Muck“ als „Kamishibai-Erzähltheater“ im
Bücherstübchen „Lieschen“ in Altharlingersiel, Sieltief-Park, Ortskern 16a am Montag, 18. Juli 2022, 15.30 -17.00 Uhr.

Altharlingersiel. Am 18. Juli lädt die Bücherstube „Lieschen“ einheimische Kinder und Gästekinder um 15.30 Uhr ins Bootshaus in den Sieltief – Park, Ortskern 16 a ein. Dort wird „Der kleine Muck“, ein Märchen von Wilhelm Hauff in Form eines „Kamishibai- Theaters“ dargeboten. „Kamihisabai“ ist eine alte japanische Kunst des Erzähltheaters: Ein Rahmen aus schwarzem Holz, zwei Flügeltüren, die sich langsam öffnen und auf der kleinen Bühne erscheint das erste Erzähl-Bild. Die Kinder lernen die herzergreifende Geschichte des kleinen Muck kennen, der wenig Glück im Leben hat: Mit sechzehn Jahren wird der kleinwüchsige Muck Waise, er zieht hinaus in die weite Welt und findet bei Frau Ahavzi eine Anstellung als Katzenpfleger. Als er von dort fliehen muss, nimmt er sich anstatt seines Lohnes, den er nie erhalten hat, ein Paar Pantoffeln und einen Spazierstock mit. Diese, so stellt sich bald heraus haben magische Kräfte, die dem kleinen Muck jedoch zunächst weitere Schwierigkeiten bereiten… Das Märchen vom kleinen Muck schließt sich thematisch an die bereits im Bilderbuchkino dargebotene Geschichte vom „Schaurigen Schusch“ an, bei der es um das Thema Vorurteile ging. Der kleine Muck bietet nun einen guten Gesprächsanlass, um mit Kindern über „Mobbing“ zu sprechen, denn das Märchen zeigt, dass Menschen „mehr“ sind, als das, was man von außen sieht oder sehen will.

Artikel im Anzeiger für Harlingerland: Stöbern, lesen und ausleihen im „Lieschen“

Alle Informationen zur Bücherstube sowie monatliche Lesetipps sind unter folgendem Link zu finden: 

https://www.altharlingersiel.de/buecherstuebchen-lieschen-lesetipps/

05.06.2022 Pfingstsonntag: „Pfingstfest im Sieltief-Park“

Pfingstfest im Grünen im Sieltief-Park, Ortskern 16A, Altharlingersiel mit Frühschoppen, Fassbier, Bowle, leckeren Getränken, Grillwurst, Steaks, Salaten & Kaffeegarten mit Kuchen- u. Tortenbuffet, Kaffee und Tee.
Beginn: 11 Uhr.

 

10.06.2022 Freitag: „Tag der offenen Tür“

„Uns Dörp“ lädt ein zum Tag der offenen Tür im Sieltief-Park, Ortskern 16A, Altharlingersiel. 
Beginn: 11 Uhr.

 

16.04.2022 Ostersamstag: Osterfeuer in Altharlingersiel

Osterfeuer auf der Steinschen Wiese mit Grillwürstchen, Steaks und Getränken.

Beginn 18 Uhr, Anbrennen: 19.30 Uhr

Abholung von Strauchschnitt im April (Sa+So)? Gerne, für einen kleinen Obolus! Bitte melden bei Arne (Tel.: 0174 – 219 53 63)

17.04.2022 Ostersonntag: „Lustige Ostereiersuche“

Ostereiersuche im Sieltiefpark für die ganze Familie. Basteln und Spielen rund um Ostern mit Kaffee & Tee, leckeren Kuchen & Grillwürstchen.

Beginn: 11 Uhr

18.04.2022 Ostermontag: „Bilderbuchkino“

Bilderbuchkino zum Buch „Der schaurige Schusch“

Der schaurige Schusch will zu den Tieren auf den Berg Doggelspitz ziehen. Alle sind entsetzt! Sie kennen ihn nicht, sind aber überzeugt, dass er groß, zottelig, muffig und einfach schaurig ist. So einen wollen die Tiere nicht bei sich haben! Eine lustige Geschichte über Vorurteile und darüber, wie sie uns manchmal im Weg stehen. 
 
Im Bücherstübchen „Lieschen“, Bootshaus, Sieltief-Park, Ortskern 16a

Uhrzeit: 15:30 – ca. 17:00 Uhr

13.05.2021 Himmelfahrt / Vatertag

Vatertagsparty für die ganze Familie im Sieltiefpark, Ortskern 16A, Altharlingersiel mit Kaffee, Tee & Kuchen, Grillspezialitäten, Fassbier, Maibowle und Boulespiel.
Beginn: 11 Uhr.

 

19.11.2021 – Würdigung der Dalben-Skulptur um 11 Uhr im Sieltief-Park

 

Aufgrund der pandemischen Lage muss die Veranstaltung leider abgesagt werden. Die Würdigung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

 
Herrn Bürgermeister J. Peters, Herrn H. Böttcher
Herrn Kurdirektor A. Eden, Frau Kurvereinsvorsitzende Chr. Stolle
Herrn C. Rinne, Herrn F. Fastenau, Sparkassenstiftung Harlingerland
alle interessierten Altharlingersieler und Vereinsmitglieder
 
Herzliche Einladung
zur Inaugenscheinnahme und Würdigung unserer
wunderschönen Dalbenskulptur im Sieltief-Park in Altharlingersiel
 
Sehr geehrte Förderer unseres Kunstprojektes,
liebe Altharlingersieler und Vereinsmitglieder
hiermit möchten wir Sie / euch sehr herzlich
 
am Freitag, den 19. November 2021 um 11 Uhr
zu Tee, Kuchen und einem Glas Sekt nach Altharlingersiel
ins Bootshaus, Sieltief-Park, Ortskern 16 a

einladen.

Wir freuen uns sehr auf Ihren / euren Besuch
und werden auch die Presse dazu einladen.
 
Heimat- und Verkehrsverein „Uns Dörp“ Altharlingersiel e.V.
IMG_2700
IMG_2735_1

18.12.2021 – Dorf-Adventsfeier

Aufgrund der pandemischen Lage muss die Veranstaltung leider abgesagt werden.

Am Samstag, den 18.12.2021 findet ab 15 Uhr im Sieltief-Park im  Bootshaus – mit beheiztem Zelt – unsere Dorf-Adventsfeier statt. Wir freuen uns auf ein schönes Adventsfest mit Tee, Kaffee & Kuchen, frisch gebackenen Prüllkern, Bratwurst und Kartoffelsalat und ganz vielen Teilnehmern.

Um 15.30 Uhr beginnen die Kinder mit ihrem kleinen Freilicht-Theaterspiel „Vom Fischer und seiner Frau“. Zur Zeit basteln wir den großen Butt, was viel Spaß macht! Bin selbst gespannt wie alles wird!

Liebe Grüße vom Vorstand von „Uns Dörp“ … und gesund bleiben!

IMG_2734

Bücherstube „Lieschen“

Die Öffnungszeiten und Aktionen der Bücherstube „Lieschen“ im neuen Bootshausanbau werden noch bekannt gegeben.